Startseite  ▪
Impressum  ▪
Sie befinden sich hier:  > Unsere Höhepunkte/ Aktivitäten  > Schuljahr 2019/20 

Singt euch ein

Weihnachtskonzert „Singt euch ein“

In der Schule findet das Projekt „Singt euch ein statt“. Wir haben ein Mal in der Woche singen geübt. Dann war es soweit. Wir fuhren ins Gewandhaus zum Weihnachtskonzert und durften mit vielen anderen Kindern singen. Ich fühlte mich wie ein echter Star! Es gibt noch ein Konzert für die Eltern im Frühling. Darauf freue ich mich schon sehr. Bis dahin üben wir noch fleißig.

von Timon Eternach, Kl. 3b

Schülerkonzert der 1. Klassen

Am Dienstag, dem 14.01.2020, besuchten alle 1. Klassen unserer Schule das Schülerkonzert „Dornröschen - Hinter der Dornenhecke“. Wir sind mit der Straßenbahnlinie 3 bis zum Goerdelerring gefahren und dann bis zur Alten Börse gelaufen. Nachdem wir dort angekommen sind, haben wir unsere Garderobe abgegeben und sind dann die Treppen zum Saal hochgelaufen. Der Konzertsaal sieht sehr schön aus, an der Decke hängt ein riesiger Kronleuchter. Bevor es losging, bekamen einige Kinder eine Rose, die sie bei der Vorführung an die Hecke hängen durften. Das Programm wurde von Werner Stiefel choreografiert. Es war eine Abenteuerreise nach dem Märchen der Gebrüder Grimm mit Tanz, Musik, Text und Puppenspiel. Drei Männer waren die Darsteller und ein Mann begleitete sie am Flügel. Die 3 Darsteller haben verschiedene Rollen gespielt. Der König, die Königin und das Baby haben nur große Karten, die aussahen wie Spielkarten, vor den Körper gehalten. Besonders haben wir gelacht, weil ein Mann die Prinzessin gespielt hat und er mit Perücke sehr lustig aussah. Gemeinsam haben wir das Lied von Dornröschen gesungen und einige Kinder durften sogar kurz mitspielen. Das Konzert war so ähnlich wie ein Musiktheater. Es hat uns sehr gefallen. Danach sind wir wieder zurück in die Schule gefahren und es begann gleich die Hortzeit.

geschrieben von der Klasse 1c

Gesundes Frühstück

Unser Gesundes Frühstück in der 1b

Augen aus Tomaten, Nasen aus Radieschen und Gurken bzw. Paprika als Münder. Zum gesunden Frühstück in der Klasse 1b konnten die Schüler sich kaum entscheiden, wie sie ihre Brote belegen sollten. Aber zum Schluss konnte jeder genüsslich in seine Schnitte rein beißen. Vorher haben wir gelernt, was alles in unsere Brotdose gehört. Neben einem Vollkornbrot mit Käse oder Wurst sollte jeder Gemüse und Obst dabei haben. Das wussten schon viele und so war es nicht schwer, die Lebensmittel in die Lebensmittelpyramide zu sortieren. Ganz unten stehen die Getränke wie Wasser, Tee und Saftschorlen. Diese sind besonders wichtig und sollten immer im Ranzen sein. Ganz oben befinden sich die „Süßigkeiten“. Diese sollten nur wenig oder am besten gar nicht in der Brotdose mitgebracht werden. Wir wünschen allen einen guten Appetit. Vielleicht schmieren Sie zu Hause auch einmal Gesichter-Schnitten.