Startseite  ▪
Impressum  ▪
Sie befinden sich hier:  > Schulhort  > Hort - Offene Arbeit 

Hort - Offene Arbeit

Die Kinder melden sich nach Unterrichtsende im Hort an.

Während ihrer Hortzeit können sich die Kinder nach ihren Interessen und Neigungen im Haus bewegen. Nach genau diesen Interessen der Kinder wurden spezielle Funktionszimmer eingerichtet. So können die Kinder z.B. im Kreativzimmer etwas gestalten, sich in der Sport- und Bewegungsstrecke austoben, im Bauzimmer etwas konstruieren, im Spielezimmer verschiedene Karten-, Brett- und Gesellschaftsspiele spielen oder im Tanzzimmer eine eigene Show mit Tanz und Musik einstudieren. Das weitläufige Außengelände bietet außerdem vielfältige Möglichkeiten, sich im Freien zu entfalten. Sehr beliebt sind Bauen und Spielen im Sandkasten, Fußball an unserer Torwand oder einfach mal ein Wettrennen auf dem Roller…

Die Hausordnung und die Hortregel setzen hierbei notwendige Grenzen und sind von den Kindern einzuhalten.

Mit Hilfe von Pinnwänden machen die Kinder an einer Übersicht deutlich, wo sie sich zum aktuellen Zeitpunkt befinden.

Die Kinder haben immer einen Ansprechpartner (Bezugserzieher/in), können sich aber auch immer an eine/n andere Erzieher/in wenden.

 

<<<zurück