Startseite  ▪
Impressum  ▪
Sitemap  ▪
Partner  ▪
Sie befinden sich hier:  > Schulbibliothek 

Schulbibliothek

 

 

Angebot

Kinder-Bücher, Bilder-Bücher, Comics, Märchen, Pop-up Bücher, Sachbücher über Tiere, Menschen, Pflanzen, Kinder-Lexika, Atlanten, Pferde-Romane, Detektiv-Geschichten, Grusel-Stories, Walt Disney, Spiele, Puzzles & Kinder-Zeitschriften

 

Öffnungszeiten

Montag         7:15h - 13:41h

Dienstag       7:15h - 13:15h

Mittwoch       7:15h - 15:45h

Donnerstag   7:15h - 13:15h   

Freitag          7:15h - 11:15h

Mittwoch      14:00h - 15:00h Bibo-Event

 

In unserer Bibo gibt es Bücher, Bücher und … Spiele, Puzzles, Ausmalbilder und am Mittwoch das Bibo-Event.

Und dann bin da noch ich, das kleine Gespenst Mumpel-Pumpel. Wenn jetzt jemand glaubt, ich hätte mich in einem Bibo-Schrank versteckt, der irrt sich, denn ich bin ein ganz wirklich echtes Gespenst der Mumpel-Klasse aus der Familie Pumpel. Ich verstecke mich tagsüber am liebsten in Büchern, ob nun in Pop-up Büchern, Pferde-Romanen, Detektiv-Geschichten, Bilderbüchern oder Lexikas, das spielt gar keine Rolle. Und in den Büchern verstecke ich mich am liebsten auf den Seiten hinter den Worten, um ganz genau zu sein, hinter den großen und kleinen Buchstaben, wobei ich mich seitenweise aufteile und zwischen die Zeilen schlüpfe.

Die einen lassen mich schlafen, manche aber versuchen mich zu begreifen und dann in eine Flasche zu propfen. Bisher ist das jedoch noch niemandem gelungen, einen Flaschengeist aus mir zu machen oder einen Wunder-Lampen-Geist oder einen Ring-Geist wie bei Aladin.

Kurz: Mumpel-Pumpels können nur freie Bücher- und Spiele-Geister sein. Zwar kannst du mich rufen, aber ob ich komme …. nun, mal sehen, wenn du lieb und nett bist und …. vielleicht ein kleines Opfer, hm?, oder ein Geschenk, na?, mitbringst, vielleicht werde ich dann ja zahm, so wie in der Geschichte von den Drachenzähmern. Verraten kann ich dir, das größte Geschenke, das du mir machen kannst ist, wenn du ganz viele große und kleine Buchstaben zu Worten und Sätzen seitenweise zusammen schreibst zu einer unendlich langen Geschichte, in der ich mich frei schwebend im Kreise drehend und tanzend bewegen kann und vor allem kichernd und glucksend lachen kann vor Freude über den schönen Tag und die dunkle, sternenklare Nacht.

Wenn ich nun meinen wohlverdienten Tagesschlaf nicht abhalten kann, weil du immer hinter mir her liest, um zu erfahren, wie du am besten einen Ring-Geist aus mir machen kannst, dann verstecke ich mich erst hinter den nächsten Sätzen auf den nächsten Seiten und in den folgenden Kapiteln und hüpfe dann, wenn es mir zu bunt wird, in ein anderes Buch oder Puzzle oder noch besser, in ein Spiel. Das bemerkst du daran, dass meine große Wolke aus Fantasie und bunten Bildern, in der ich mich verstecke wie im weiten Umhang eines Nachtgespenstes, plötzlich weg ist.

In der Nacht hingegen husche ich mit all meinen Geschichten in den Büchern … huhuhu … durch deine Träume. Werde ich am Tag entdeckt, bleibt mir also nichts anderes übrig, als in deiner Fantasie ein riesiges Bilderfeuerwerk los zu lassen, in etwa so, wie ein Tintenfisch im Meer. Ich würde mich also freuen, wenn du pfleglich mit mir und meinen Verstecken in den Büchern umgehst und mich in Ruhe träumen läßt. Wenn du aus der Ferne guckst, ist das voll in Ordnung und stört mich nicht.

Viel Spaß also in unserer Bibo dein Mumpel-Pumpel

Kontakt 120. Grundschule / Schulbibliothek

Martin – Herrmann – Str. 1 - 04249 Leipzig

Tel.: 0341 / 41 57 170

           Email: sb.120.grundschule@gmail.com